Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

[TMC] SOMER Blink Shutting Down

Aura

• Administrator
[TMC] SOMER Blink Shutting Down

« am: August 20, 2014, 11:00:31 Vormittag »

SOMER Blink Shutting Down

SOMER decides to shut down Blink suddenly after negotiations fail with CCP regarding the use of PLEX.

Source: SOMER Blink Shutting Down

Tahnil

• Trusted Lurker
Re: [TMC] SOMER Blink Shutting Down

« Antwort #1 am: August 20, 2014, 11:08:52 Vormittag »

Ich spüre eine große Erschütterung der Macht – als ob Millionen in panischer Angst aufschreien und plötzlich verstummen. Etwas Furchtbares ist passiert.

…niiiiiechts.

Tragot Gomndor

• I.CAN
  • Trusted Lurker
  • All Shall Fall

« Antwort #2 am: August 20, 2014, 11:12:00 Vormittag »

Ich finds gut ^^ scheiss geblinke is endlich vorbei und die leute können wieder eve spielen...

Edward Olmops

• GUNBO
  • Trusted Lurker

« Antwort #3 am: August 20, 2014, 11:41:06 Vormittag »

Tja... so ist das, wenn die eigene Kundenbasis vor allem aus Lynchmobs, Drama Queens, Spielsüchtigen, Halsabschneidern und Regelfuchsern besteht... :-D

[DEPP] Madam Squishy

• DEPP
  • Benutzer

« Antwort #4 am: August 20, 2014, 01:11:05 Nachmittag »

Mag mir mal bitte jemand in ein paar Sätzen das Modell dieses Sumer Blink erklären. Ich hab es anhand des hinterlegten grauenhaften Schaubild in dem Artikel nicht begriffen.

Tragot Gomndor

• I.CAN
  • Trusted Lurker
  • All Shall Fall

« Antwort #5 am: August 20, 2014, 01:26:32 Nachmittag »

eeeh... du kaufst etc/plex über markee dragon mit dem affiliation link, somer bekommt deswegen von markee paar cent pro etc/plex, deswegen gab dir somer bonus credits...
bonus credits wurden verboten weil ccp...
nu wollte somer die plex wieder abkaufen, für 30mil über marktwert...
ccp sagt erst ja, dann nein, dann ja, dann nein...
somer ragequit...

so ungeähr richtig? :D bei mir is wie immer alles ohne gewähr

Tahnil

• Trusted Lurker

« Antwort #6 am: August 20, 2014, 01:43:49 Nachmittag »

Es geht halt im Kern darum, dass jemand, der nicht CCP ist, durch den Verkauf / die Weitergabe von Ingame-Objekten echtes Geld verdient.

Das letzte Modell von Somer sah so aus, dass Somer seinen Teilnehmern sagt „wenn ihr PLEX kauft, dann bitte bei unserem Partner-Händler. Wir garantieren euch, dass wir euch diesen PLEX dann für 45 Mio ISK mehr als den Jita-Marktpreis im Spiel abkaufen werden“. Für jeden PLEX, den der Partner daraufhin an einen Somer-Kunden verkauft hat, bekam Somer echtes Geld von diesem Partner-Händler. Und der Somer-Kunde im Spiel bekam mehr ISK als ein PLEX am Markt wert ist.

An sich alles legal, bis auf den Punkt, dass Somer echtes Geld von diesem Partner-Händler bekommen und dafür im Gegenzug einen Ingame-Vorteil an seine Kunden weitergegeben hat.

« Letzte Änderung: August 20, 2014, 01:45:21 Nachmittag von [FL33T] Tahnil »
…niiiiiechts.

[DEPP] Madam Squishy

• DEPP
  • Benutzer

« Antwort #7 am: August 20, 2014, 01:49:59 Nachmittag »

okay, danke, wenn ich das richtig verstehe ist das doch offensichtlich ne gute Methode um RMT zu machen?

Somer bekommt 0,875 Dollar von markee und schüttet den ISK-Gegenwert 30 - 45 Mio. an den Plex-Käufer und Bereitsteller aus, dass der quasi nen super Geschäft gemacht hat. Hört sich erstmal recht wenig und uneigennützig an. Weil irgendwoher muss Somer die ISK ja herhaben und kauft die vermutlich auch brav ein. Aber da wäre doch ne Lücke dich ISK-seitig über eine Ingame-Ally versorgen zu lassen und Abrechnungseitig zu faken, also z.B. du vielmehr Plexe tradest aber nur die hälfte offiziell vor CCP angibst (wenn die das überhaupt müssen) und den Rest über Ingame-Ally organisierst. Die 0.875 Cent pro Plex teilt man sich dann auf. 50% kriegt  die Ally und 50% Somer Blink. Wenn man das jetzt aber mal auf ein paar 10.000 gekaufte Plexe hochrechnet, wird die ganze Sache schon recht lukrativ und ich vermute der Umsatz wird vielfach höher sein. Allein durch das Gewinnsystem ist es super lukrativ für den Enduser/Customer. Die Ally weiß eh nich wohin mit ihren ISK und die involvierten Personen verdienen gute RL-Kohle. Ganz klar ist mir noch nicht, wie Markee Dragon da seinen Gewinn rauszieht, weil die zahlen ja an Blinky und an CCP. irgendwo müssen ja die 0.875 Dollar erstmal herkommen. CCP macht in jedem Fall Kohle weil die so mehr Plexe verkaufen.

Oder hat meine Vermutung da nen haufen Denkfehler. Würde mich nicht wundern, weil ich in Logik noch nie die hellste Leuchte war ;-)

« Letzte Änderung: August 20, 2014, 01:52:46 Nachmittag von [DEPP] Madam Squishy »

Edward Olmops

• GUNBO
  • Trusted Lurker

« Antwort #8 am: August 20, 2014, 02:05:39 Nachmittag »

Das mit Deiner Ingame Ally habe ich nicht verstanden.

Das davor war schon das ganze Ding.

Beispiel:
Marquee Dragon kauft einen PLEX von CCP für X.
Dann verkauft er den PLEX für X+3 Dollar an einen beliebigen Capsuleer.
2 Dollar behält er, 1 Dollar gibt er an Somer weiter, weil der den Capsuleer angeschleppt hat (das ist das, was alle Reseller tun).
Somer konnte den Capsuleer ganz easy anschleppen, weil er versprochen hat, eben diesen PLEX gegen Marktwert+30 mISK zurückzukaufen.
Wenn er den PLEX hat, verkauft Somer den meinetwegen auf dem Markt zum Marktwert.
Damit hat Somer zwar 30 mISK Verlust gemacht (PLEX zu teuer vom Capsuleer gekauft und zum Normalpreis verkauft), aber dafür 1 Dollar Echtgeld bekommen.
Um drei Ecken ist das so, als hätte er ISK für Echtgeld verkauft.

Edward Olmops

• GUNBO
  • Trusted Lurker

« Antwort #9 am: August 20, 2014, 02:11:12 Nachmittag »

Der Witz an der Sache:

ALLE Beteiligten haben einen Vorteil.

1. Somer bekommt echtes Geld für seine riesigen Mengen ISK, die er von spielsüchtigen EVE-Spielern hat.
2. Marquee Dragon macht mehr Umsatz mit seinem PLEX-Geschäft.
3. der Capsuleer, der bei Marquee kauft, bekommt mehr ISK.

4. der Effekt bei CCP ist erstmal unklar, aber vielleicht würden die dadurch sogar mehr PLEXe verkaufen (weil PLEXe durch das Angebot ja "besser" werden).

Problematisch: das ganze Konstrukt widerspricht der Regel "kein RMT".

[DEPP] Madam Squishy

• DEPP
  • Benutzer

« Antwort #10 am: August 20, 2014, 02:20:24 Nachmittag »

Ahhhh ja verstehe. Somer Blink macht noch zusätzlich ne Lotterie in Eve und bekommt so die ISK um quasi das "Verlustgeschäft" beim Plex-Abkaufen zu kompensieren. Richtig?

Vergiß die Ingame-Ally. Ich habe nur überlegt wo Somer Blink die 40 Mio. ISK herbekommt, die sie dem Player zahlen, damit er über Marquee Dragon seinen Plex kooft. Ne Lotterie löst das Problem natürlich.

Tahnil

• Trusted Lurker

« Antwort #11 am: August 20, 2014, 02:22:42 Nachmittag »

Eigentlich hätte CCP Somer einfach aufkaufen sollen. Problem solved. Case closed.

…niiiiiechts.

Tahnil

• Trusted Lurker

« Antwort #12 am: August 20, 2014, 02:23:44 Nachmittag »

Oder zweite Lösungsmöglichkeit: Fusion zwischen Somer und Markee Dragon. Problem solved. Case closed.

…niiiiiechts.

[DEPP] Madam Squishy

• DEPP
  • Benutzer

« Antwort #13 am: August 20, 2014, 02:32:23 Nachmittag »

Die haben das aber schon ein weilchen so betrieben oder? Wer hat den da die interne Regelung zwischen Marquee und Somer Blink offengelegt? Oder wusste das jeder von Anfang an? Weil das RMT so ja recht offensichtlich ist.

Edward Olmops

• GUNBO
  • Trusted Lurker

« Antwort #14 am: August 20, 2014, 02:43:07 Nachmittag »

Vor einem Jahr hat es eine ganze Weile gebraucht, bis es öffentlich wurde.
Mir war das sofort klar, als ich gelesen habe:
"wer einen PLEX bei XY kauft, bekommt 100 Mio Blink Credits gratis dazu".

NATÜRLICH gibt es da einen Deal zwischen XY und Somer, weil a) woher sollte XY die Blink Credits haben und b) warum sollte Somer die Blink Credits verschenken?

Und jetzt heißt es halt:
"wer einen PLEX bei XY kauft, dem (und nur dem) kaufe ich den für Marktwert + 40 Mmio ISK ab"

Da braucht man nicht viel Phantasie - ohne dass einer von denen irgendwas offenlegt.